Park

Eingebettet am Ufer der Gelster, umsäumt von altem Baumbestand, entstand der „Hortensienpark Großalmerode“. Inmitten des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land (Werratal.Meißner.Kaufunger Wald) wurden auf über 5.000 m², der zur Verfügung stehenden 30.000 m² Eigentumsfläche, knapp 600, teilweise alte historische Sorten und Arten, gepflanzt. Die einzigartige Sortensammlung wurde in und um der „alten Gärtnerei“ am Rande der Gelster direkt an einem historischen Ort, der ehemaligen „Erbsmühle“, integriert. Hier werden Besucher ein wunderschönes und beruhigendes Ambiente vorfinden. Ideal als kurzfristiges Ausflugsziel für Spaziergänger und Wanderer oder als „Highlight“ für Hortensien- und Gartenfreunde aus Nah und Fern. In der Umgebung gibt es zusätzlich noch viele Ausflugsziele. Die Links finden Sie unter "touristische Ziele". Auf bebilderten Schautafeln an den Schaubeeten und Pflanzen können interessierte Besucher Tipps und Pflegehinweise erfahren. Mit Testanpflanzungen, Versuchsbeeten und interessanten Bildervorträgen haben Besucher die Möglichkeit ausführlich informiert zu werden. An den Testanpflanzungen werden wichtige Merkmale, wie Blühfreudigkeit, Farbe, Frostempfindlichkeit, Wachstum, Wuchsform und vieles andere getestet. Auch Neuzüchtungen von verschiedenen Hortensienfirmen werden getestet. Die Daten werden von mir gesammelt und ausgewertet.

In den Gewächshäusern finden Kunden die wichtigsten Hortensiensorten in den verschiedensten Größen und Altersstufen zum Kauf.